Punktesystem zur Anmeldung

Jedes Semester erhalten Sie zur Anmeldung eine gewisse Anzahl an Punkten (=Punktekonto), die Sie bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen setzen können.
Je mehr Punkte gesetzt werden, desto größer ist die Chance, in die präferierte Lehrveranstaltung bzw. Gruppe aufgenommen zu werden.

Das Punktekonto wird erst bei der ersten Anmeldung für eine Lehrveranstaltung angelegt.
D.h. wenn Sie in u:space noch keine Punkte sehen, melden Sie sich für eine Lehrveranstaltung an und Sie werden feststellen, dass ein neues Punktekonto für das aktuelle Semester eröffnet wird.
Werden Lehrveranstaltungen aus dem Angebot unterschiedlicher Studienprogrammleitungen belegt, werden auch mehrere Punktekonten angelegt.

Innerhalb der Anmeldefrist können Sie die Punktevergabe ändern.
Punkte können jedoch nicht aufgespart und in das nächste Semester mitgenommen werden, nicht gesetzte Punkte verfallen.

Bonuspunkte:
Bei der Zuteilung nach Ende der Anmeldefrist werden bei jeder Lehrveranstaltung die gesetzten Punkte automatisch für jeden im Vorsemester in der Japanologie erarbeiteten ECTS Punkt zusätzlich um 20 Bonuspunkte erhöht. Damit können auch spät eingetragene Noten berücksichtigt werden.

Sie werden am Ende der Anmeldefrist nach dem daran anschließenden Zuteilungslauf per E-Mail an Ihre u:account-E-Mail-Adresse über das Ergebnis der Anmeldung informiert.

Beispiel: Maxi möchte eine Lehrveranstaltung, die 25 Plätze hat, besuchen. Es melden sich 30 Studierende an. Maxi setzt 200 Punkte. Da 27 andere Studierende zwischen 210 und 500 Punkte setzen, erhält er/sie keinen Platz.
In einer anderen Lehrveranstaltung mit 50 Plätzen und 70 Anmeldungen setzt Maxi 100 Punkte und erhält einen Platz, weil einige Studierende weniger Punkte gesetzt haben.